top of page
logo_ansichtssache.png

Ansichtssache e.V.

Ansichtssache bedeutet so viel wie die Möglichkeit, etwas unterschiedlich zu beurteilen oder einen anderen Blick auf die Welt, das Leben, eine Situation und andere Menschen zu haben. 

Was wir verändern wollen -

Uns alle hier bei Ansichtssache e.V. verbindet ein Wunsch, der Wunsch nach einer besseren Welt. Unsere Wunschvorstellung der Welt in der wir alle miteinander leben kannst du dir wie folgt vorstellen: jeder Mensch darf so sein wie er ist, jeder Mensch gehört ganz natürlich dazu und jeder Mensch hat denselben Wert - ganz gleich wie groß oder klein er ist, welche Sprache er spricht, welches Geschlecht er liebt oder ob er eine Behinderung hat. Hört sich das nicht perfekt an?

Eine Welt in der nicht mehr über Inklusion gesprochen werden muss, weil diese ganz selbstverständlich und automatisch stattfindet. Aber was ist Inklusion und wie funktioniert sie eigentlich? 

Unsere Mission

Unsere Geschichte

Wie wir uns gefunden haben -

Hätte unsere liebe Ida 2015 ihre Eltern Sarah und Daniel nach ihrer Geburt nicht mit einem Extra-Chromosom überrascht würde es diesen Verein vermutlich nicht geben. Durch sie haben wir unsere Perspektive gewechselt, wir haben von ihr gelernt, sind alle zusammen gekommen und wollten endlich etwas verändern.

 

Wir wollen Solidarität und Nächstenliebe bedingungslos leben und diesen Wunsch in die Welt hinaustragen um so viele Menschen wie möglich zu inspirieren, es uns gleich zu tun.

ansichtssache-62.jpg

Unser Beitrag & Euer Support

Wie wir helfen

können!

Um unseren Wunsch, die Welt besser zu machen und damit „Ausgegrenzte“ als gleichwertig anzuerkennen und sie in Zukunft von Anfang an und ganz selbstverständlich in die Mitte der Gesellschaft zu bringen, in die Tat umsetzen zu können, müssen verschiedene Aspekte bearbeitet werden. Wir müssen wegkommen von dem Glauben, dass eine Behinderung ein individuelles Problem ist, das uns nichts angeht, sondern anfangen sie als gesellschaftliche Aufgabe zu verstehen. Wir müssen uns fragen

„Was muss getan werden, um die Teilhabe aller zu ermöglichen?“ und „Was kann die Gesellschaft tun?“. Natürlich muss es voralledingen einen Mindshift in unserer Gesellschaft geben, bezüglich Menschen mit Behinderung und generell bezüglich der Einzigartigkeit jedes einzelnen Individuums und damit die Anpassung von Umwelt, Gegebenheiten und Vorgängen an alle Menschen. Dazu gehören ein barrierefreies Umfeld, entprechende Schulungen und vorallendingen die Bereitschaft aller Dinge zu ermöglichen. Aber auch die von allen Seiten uneingeschränkte, ganzheitliche medizinische Versorgung, bedarfsgerechte Unterstützung und gesamtheitliche Förderung um betroffene Menschen bestmöglich zu unterstützen ist ausschlaggebend, ebenso wie der Support ihrer Liebsten. 

Wir möchten Angst nehmen und Freude, Liebe & Mut schenken. Und zwar so: 

Diagnosenbewältigung

Wir unterstützen dich während der Schwangerschaft oder nach der Geburt

Beratung betroffener Familien

Wir informieren dich umfassend über ganzheitliche Therapieangebote und Möglichkeiten gesamtheitlicher Förderung

Finanzielle Unterstützung

Wir kommen für Kosten für Therapie und Hilfsmittel auf, die Krankenkasse nicht übernehmen

Einen Wunsch erfüllen

Wir zeigen deinem ganz bestimmten betroffenen Herzensmensch wie froh du bist, dass es ihn gibt

Aufklärungsarbeit

Wir geben unser Bestes so viele Menschen wie möglich zu erreichen und die längst überfällige Veränderung in unserer Gesellschaft zu bewirken

Wie du helfen

darfst!

Wir alle müssen unseren Beitrag leisten um unsere Gesellschaft nachhaltig zu verändern, denn nur gemeinsam können wir es schaffen - jeder Mensch der aktiv wird ist ein Schritt in die richtige Richtung. Natürlich sind wir als Verein auch auf die Unterstützung vieler Anderer angewiesen und machen es dir deshalb ganz einfach deinen Beitrag zu leisten. Wenn du also bei uns aktiv werden möchtest haben wir folgende Möglichkeiten für dich:

ansichtssache®jmimagecreation-318.jpg

Werde Mitglied im Verein Ansichtssache e.V.

und unterstütze uns langfristig bei unserer Förderungsarbeit für Menschen mit Behinderung & betroffene Familien und unsere Aufklärungsarbeit 

Unterstütze uns durch

eine Spende 

mit der wir Menschen beraten und helfen, ihre Behandlungen bezahlen und ihnen einen Wunsch erfüllen können 

Kauf in unserem

Online Shop ein 

hier findest du von uns designte

T-Shirts, Hoodies, Sweatshirts, Schmuck,... - von jedem verkauften Produkt geht ein Teil des Verkaufspreises als Spende in den Verein

Spread the news 

hilf uns so viele Menschen wie möglich zu erreichen, connecte dich mit uns auf unseren Social Media Kanälen Facebook & Instagram und erzähle deinen Freunden von uns und unserer Arbeit

  • Facebook
  • Instagram

Du hast noch eine andere Idee wie du uns unterstützen könntest oder hast Lust auf eine gemeinsame Zusammenarbeit / ein gemeinsames Projekt?

Wir freuen uns von dir zu lesen - kontaktiere uns einfach über unser Kontaktformular! 

Auf deine Hilfe kommt es an!

#letsdothistogether

Unsere Erfolge & Eure Geschichten

Es fällt uns leicht mit einer Herzensangelegenheit Menschen glücklich zu machen und nichts macht uns glücklicher, als jemandem eine Freude zu bereiten. Wir freuen uns so sehr all diese wundervollen Menschen kennengelernt und einen kleinen Teil zu ihrem Glück beitragen zu haben:

Wir sind dabei!

Unsere

Mitglieder

Uns alle verbinden die Werte Solidarität & Nächstenliebe. Uns alle verbindet der Wunsch nach einer Welt in der jeder so akzeptiert, geliebt und gefeiert wird wie er ist und das Bedürfnis unsere Welt aktiv ein Stück besser zu machen. Und das alles nicht allein und jeder für sich, sondern gemeinsam, MIT DIR!

 

Wir sind Ansichtssache e.V.

ansichtssache-90.jpg
Laura Scheunemann

We are all ONE OF A KIND - when do we finally start celebrating this?

ansichtssache-125.jpg
Sarah
Ruckdäschel

Es ist mir ein Herzenswunsch in die Welt zu tragen, dass jeder einzigartig ist um so einen Teil dazu beizutragen allen Menschen urteilsfrei zu begegnen!

ansichtssache-273.jpg
Daniel
Ruckdäschel

Unser Herzensprojekt „Ansichtssache e.V.“ zeigt: jeder Mensch ist individuell mit seinen Stärken und Schwächen - ich bin ein Teil davon und ich möchte meine Ansicht weitergeben.

Unsere

Aufklärungsarbeit

Was uns wichtig ist -

Jeder Mensch möchte gesehen, gehört und wertgeschätzt werden. Menschen mit Behinderungen werden in der Gesellschaft aber meist eher übersehen. Es ist jedoch nicht die Behinderung an sich, die sie behindert, sondern andere Menschen. Menschen wie Du und ich. Weil wir ihnen nicht offen und wertfrei begegnen, sondern an unseren Erfahrungen und Werten festhalten und uns sofort ein Urteil bilden. Weil wir nicht sehen was diesen Mensch auszeichnet, wo seine Talente liegen und was er uns vielleicht auch voraus hat, sondern all das was er vermutlich

nicht kann und damit anstatt all der Chancen für ihn und für uns, zuallererst die Herausforderungen und Probleme. Wir sehen alle der Norm entsprechenden Menschen als Mitte der Gesellschaft an und glauben, dass wir das Privileg besitzen, dass wir den Menschen, die nicht zu dieser Mehrheit gehören weniger Wert zuschreiben und sie nicht selbstverständlich als ein Teil davon ansehen zu können. Was lässt uns annehmen, dass es uns zu steht über den Wert eines Menschen und seinen Stand in der Gesellschaft zu entscheiden? 

ansichtssache®jmimagecreation-340.jpg

Unsere Events

Wo du uns bald finden und kennenlernen kannst!

Wir möchten so viele Menschen wie nur möglich erreichen, denn nur gemeinsam kann ein Umdenken passieren und die nötige gesellschaftliche Veränderung endlich stattfinden. Nur so können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen - gemeinsam schaffen wir das! Deshalb sind wir rund ums Jahr unterwegs um dich zu treffen und freuen uns dich bald auf folgenden Events kennenzulernen:

01

Event

02

Event

03

Event

Du hast noch

andere Events im Kopf bei denen wir

nicht fehlen dürfen?

Schreibe uns!

Folge uns !

Hilf mit & werde Mitglied!

Kontaktiere uns !

Danke für deine Nachricht

Kontakt
bottom of page